Jung von Matt / Website Launch

Launch der 1. Agenturwebsite

Aufgabe

.PEPPERZAK. (seinerzeit noch unter dem Namen „overnet“) wurde beauftragt, für Jung von Matt „so eine Internet-Seite“ zu erstellen.

Lösung

Die erste Website von Jung von Matt bestand aus 10 reinen HTML-Seiten, passte auf eine 1,5 MD Floppy-Disk und brauchte beim Einspielen auf den Server glatte 1,5 Stunden für die Übertragung. Warum? Jede Datei musste einzeln mit dem 14.4 Modem transferiert werden. Der Online-Gang der Kreativschmiede wurde bei den Werbern aus der Glashüttenstraße mit zögerlichem Lob quittiert. Nicht weil sie nicht gefiel. Es konnte sie bloß niemand sehen. Nur zwei Rechner der Agentur waren damals online. Textkorrekturen wurden uns auf Ausdrucken der Seite per Fax geschickt. Dennoch: Applaus gab's von allen Seiten. Von den Netzfreaks, die sich darüber freuten, dass wir auch an eine Text-Only-Version gedacht hatten (O-Ton: „Prima, dass Ihr nicht mit lästigen Grafiken nervt!“), aber auch von der Fachpresse („Multimedia vom Feinsten, sogar eine interaktive Jobbörse ist Bestandteil der Internet-Präsenz.“, TEXT INTERN

Extras

Mehr als 150 Multimedia-Projekte später blicken wir auf diese Zeit zurück, als wäre sie der Wilde Westen der damals aufkeimenden New Economy gewesen. Als wir vor ein paar Tagen das Back-Up der Website fanden, konnten wir uns nicht zurückhalten und spielten sie noch einmal auf unseren Server. Das dauerte exakt 3,4 Sekunden. Und was sollen wir sagen? Sie gefällt uns noch heute besser als das, was Jung von Matt heute im Netz hat.  


Corporate Website

Branche

Werbung & Kommunikation

Jahr

1995

Technologie

HTM

Services

Design
Konzept
Programmierung